Weihnachtsshow der 'Bühne frei'-Musicalschule

Seit fast 10 Jahren gibt es die Musicalschule 'Bühne frei' unter der Leitung von Judith Janzen nun schon. Immer wieder zaubert Judith mit ihrem Team und kreiert einzigartige Shows für die Kinder und Jugendlichen, die dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Nicht wenige ihrer Schüler studieren später Musical und spielen anschließend in großen Häusern. Das Fundament wird in ihrer Schule gelegt. Kein Wunder, so ist Judith selbst studierte und erfahrene Künstlerin, umgeben von einem Team aus Choreographen und Schauspielern, die aus den Kindern alles holen.

So auch bei dieser Show, die wir mit Lichttechnik, Tontechnik, Energieversorgung, Bühnenbau und Brandschutz unterstützen durften. Durch die wechselnden Konstellationen auf der Bühne gab es eine größere Anzahl von Kondensator-Mikrofonen, vor allem AKG C414 und Neumann KM184, sowie mehrere Shure Beta 58 Mikrofone für Solisten, außerdem ein Blechbläser-Quintett und diverse Einspieler. Die Show wurde vorher mehrfach geprobt und die Einstellungen gespeichert und automatisiert. Nur so konnten wir ein perfektes Ergebnis zu jedem Zeitpunkt der Show garantieren. Als Tonsystem kam eine Kombination aus d&b audiotechnik Y- und V-Serie zum Einsatz, die besonders sensibel ausgerichtet wurde, um Rückkopplungen zu vermeiden. Lichttechnisch hat sich unser Techniker Andreas Kellner etwas Besonderes ausgedacht: Passend zu Weihnachten gab es einen Sternenhimmel aus vielen kleinen LEDs, leicht verdeckt von einem dünnen Stoff. Dieser konnte zusätzlich beleuchtet werden. Eine letzte Herausforderung war der Tannenbaum und weitere Requisiten auf der Bühne, deren Brandsicherheit wir im Voraus mit der Brandschutzdirektion abgestimmt haben. Diese wurden imprägniert, der Baum wurde frisch geschlagen und bis kurz vor Veranstaltungsbeginn feucht gehalten. So war die Bühne nicht nur schön, sondern vor allem auch sicher - eine ebenfalls wichtige, wenn nicht die wichtigste, Aufgabe.