Konzert des Chors 'ZweitausendNEUn' in Wörth

Bereits zum zweiten Mal durften wir die Konzerte des Chor 'ZweitausendNEUn' technisch betreuen. Das besondere bei diesem Projekt ist die Zahl der Akteure. Denn neben den 40 Chorsängern gibt es zusätzlich einen Kinderchor und ein sinfonisches Orchester, und jeder will verstärkt werden.

Erreicht haben wir dieses Ziel durch den Einsatz von mehr als 40 Mikrofonen. Der Chor wurde vorrangig mit Earthworks und AKG Kondensatormikrofonen eingefangen, das Orchester größtenteils durch Neumann KM184 Kondensatormikrofone. Für die Solisten entschieden wir uns für Shure QLX-D Funksysteme mit BETA58A Kapsel. Als Mischpult kam eine Soundcraft-Digitalkonsole zum Einsatz. Dieses diente auch der 32-Spur-Aufnahme, aus der nun eine CD gemischt wird. Die Beschallung wurde zu 100 Prozent mit Pointsource-Lautsprechern vorgenommen, da keine Flugpunkte für ein Line Array vorhanden waren. Die Hauptbeschallung bestand aus d&b audiotechnik Y10P, die Empore wurde mit V7P, das Nahfeld mit Y10P bespielt. Als Tieftonunterstützung kam ein Mixed Sub Array aus J Infra und V-Sub zum Einsatz.

Natürlich waren wir auch für die Beleuchtung verantwortlich. Diese steuerten wir über ein MA2-System. Zum Einsatz kam das gesamte Hauslicht, ergänzt durch lichtstarke Cameo Flat Pro 12 für die Beleuchtung des Vorhangs und der Soffitten.